Geld verdienen im Studium: 14 Möglichkeiten (2023)

Geld verdienen im Studium Möglichkeiten, Studentin, Laptop, online Geld verdienen, glücklich, Lachen

Inhaltsverzeichnis

Während des Studiums ist es nicht immer leicht, finanziell über die Runden zu kommen. Viele suchen sich daher einen Job, mit dem sie ihr Studium finanzieren. 

Aber es ist nicht einfach, einen Job zu finden, bei dem man das eigene Studium nicht vernachlässigen muss oder einfach nur ein bisschen Taschengeld nebenbei zu verdienen. 

In diesem Artikel habe ich die besten Möglichkeiten, wie man Geld als Studentin oder Student verdienen kann, zusammengefasst. Manche sind altbekannt, an die ein oder andere hast du aber bestimmt noch nicht gedacht! 😉

Klassische Studentenjobs

1. Nachhilfe geben🤓

Du bringst anderen gerne etwas bei und kennst dich besonders gut in bestimmten Fächern wie Mathematik, Englisch oder Französisch aus? Dann ist Nachhilfe vielleicht genau dein Ding!

Bei diesem Job verdienst du normalerweise zwischen 12 und 25 € pro Stunde. Du arbeitest entweder auf selbstständiger Basis oder über eine Nachhilfeschule beziehungsweise Agentur. 

Und wenn du lieber Einzelstunden geben möchtest? Das kommt natürlich ganz darauf an, wie gut und verständlich du anderen Dinge erklären kannst. Und natürlich darauf, sich sehr gut mit dem Thema auszukennen. 

2. Geld verdienen mit Babysitting 👶

Auch Babysitting ist ein klassischer Job während des Studiums. Das hat auch einen guten Grund. Als Babysitter:in kannst du dein Studium unter der Woche recht gut mit deinen Aufträgen am Abend oder Wochenende kombinieren, ohne dass es dabei zu großen terminlichen Kollisionen kommt. 

Damit du mit Babysitting Geld verdienen kannst, solltest du dich natürlich gut mit Babys und Kleinkindern auskennen und das schon einmal gemacht haben. Vielleicht hast du ja jüngere Geschwister oder Nachbarskinder, auf die du früher immer aufgepasst hast? Das wäre schonmal eine tolle Referenz. 

Mit diesem Studentenjob kannst du um die 10 € pro Stunde verdienen. Das Gehalt ist Verhandlungssache und hängt natürlich auch von deiner Erfahrung ab.

Der Vorteil beim Babysitting: Du kannst von der Mundpropaganda der Eltern profitieren. Wenn sie zufrieden mit dir sind, werden sie dich bestimmt gerne in ihrem Verwandten- und Freundeskreis weiterempfehlen und du baust dir deinen eigenen Kundenstamm auf.  

3. …oder aber mit Hundesitting! 🐩

Wenn du dich lieber mit Haustieren als mit Kindern beschäftigen möchtest, kannst du auch ein sogenannter Pet-Sitter werden. 

Bei diesem Job geht es vor allem darum, Hunde Gassi zu führen und sich für eine gewisse Zeit mit ihnen zu beschäftigen. Zum Beispiel dann, wenn die Besitzer ein Wochenende verreisen. 

Pet-Sitting kannst du also gut mit deinem Studium kombinieren und beispielsweise am Wochenende oder in den Semesterferien Aufträge annehmen.

4. Fahre für einen Lieferdienst 🍕

Studentenjobs bei Lieferunternehmen wie Flink oder Lieferando werden sehr oft angeboten und man kommt relativ leicht rein. 

Der Vorteil: Du kannst dir deine Arbeitszeiten normalerweise vorher aussuchen und normalerweise gibt es mehr Schichten am Abend und an den Wochenenden. Daher kannst du diesen Job auch sehr gut mit dem Studium vereinbaren. 

Außerdem kannst du dein Grundgehalt gut mit Trinkgeld von zufriedenen Kundinnen und Kunden aufbessern, wenn du pünktlich und gut gelaunt das Essen lieferst.

5. Helfe in deiner Nachbarschaft (oder der deiner Eltern) aus  👨‍🌾

Die Nachbarin braucht Unterstützung beim Rasenmähen und der nette Opa die Straße runter fährt nicht mehr gerne alleine in den Supermarkt?

Das könnte deine Chance sein, dir mit Nachbarschaftshilfe ein gutes Taschengeld dazuzuverdienen. 

Es gibt sogar einige Plattformen, die solche Dienstleistungen vermitteln. Alternativ kannst du auch einfach bestimmte Hilfen im Internet anbieten und warten, dass sich Interessenten bei dir melden.

6. Arbeite als Security

Daran hast du bestimmt nicht im ersten Moment gedacht, aber: Gerade während des Studiums kannst du gut als Security für eine Sicherheitsfirma arbeiten. 

Wie du sicherlich weißt, ist es der Job einer Security, die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten und Regeln durchzusetzen. Als Security arbeitest du auf Konzerten, großen Events oder Sportveranstaltungen. 

Du musst auch kein Muskelberg sein. Wenn du durchschnittlich sportlich bist, sollte das im Normalfall schon reichen. Natürlich solltest du auch eine gute Beobachtungsgabe haben und gut im Team arbeiten können. 

7. Arbeite in der Paketzustellung 📦

Fahrzeuge be- und entladen, sowie das Sortieren, Scannen und Etikettieren von Paketen sind ganz alltägliche Arbeiten dieses Studentenjobs. 

Wenn du diesen Job in Teilzeit machst, es egal, ob du lieber ganz früh aufstehst oder bis tief in die Nacht arbeitest. Es sind viele verschiedene Schichten verfügbar. 

Du solltest allerdings körperlich fit sein und einen Führerschein besitzen. Das Gehalt kann sich bei den meisten Anbietern dann durchaus sehen lassen. 

Online Geld verdienen im Studium

Geld im Internet und ohne viel Startkapital zu verdienen, wird immer beliebter. Aus diesem Grund bieten wir bei Zasterwerk auch so viele Artikel zu diesem Thema an. 

Und dieser Bereich steht den Studierenden natürlich ebenso offen wie allen anderen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du als Studentin oder Student online Geld im Internet verdienen kannst. Du musst dafür noch nicht einmal Startkapital mitbringen. Plus: Du kannst auf diese Weise sogar schon Berufserfahrung sammeln!

8. Biete kleine Dienstleistungen online an

Kleine Dienstleistungen sind Aufträge, die online angeboten werden und von sehr kurzer Dauer sind. Zum Beispiel können das sein: Übersetzungen kleiner Texte, T-Shirt-Design, Untertitelung von Videos,…

Es gibt unendlich viele Anwendungsfälle für solche Mini-Dienstleistungen. 

Und Vorteile haben sie auch viele: Du arbeitest in deinem eigenen Tempo, wann und wo du willst und kannst dabei sogar noch Erfahrung auf einem Gebiet deiner Wahl sammeln.

Zu Beginn kannst du recht günstige Konditionen anbieten, um neue Kunden zu bekommen. Mit der Zeit steigt deine Erfahrung und somit auch dein Marktwert. Mit vielen positiven Bewertungen kannst du dann auch ein recht gutes Einkommen neben dem Studium verdienen.

9. Verkaufe redaktionelle Beiträge oder Übersetzungen

Als Redakteur:in verfasst du Beiträge, Artikel, Guides, Produktbeschreibungen und andere Texte für Privatkunden, Unternehmen oder Agenturen. 

Um mit deinen Texten Geld zu verdienen, sollte dir das Schreiben natürlich Spaß machen und du dich gut mit Rechtschreibung und Grammatik auskennen.

Viele Texte werden vor ihrer Veröffentlichung von einer zweiten Person Korrektur gelesen. Du könntest also auch ein Textlektorat anbieten. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass der Text nicht nur gut aufgebaut ist, sondern auch keine Fehler enthält. 

10. Biete Kurse im Internet an

Wenn du Kurse online anbietest, ist das ein wenig so wie Nachhilfe geben. Nur digital und für ein größeres Publikum. Außerdem kannst du mit Online Kursen passives Einkommen verdienen

Eine der beliebtesten Plattformen für Onlinekurse ist Udemy. Dort kannst du deine Kurse zum Verkauf anbieten. Such dir einfach ein Themengebiet, dass dich besonders interessiert und dem du anderen etwas beibringen kannst. Dabei kannst du dich natürlich auch von deinem Studienfach oder den Inhalten deines Studiums inspirieren lassen.

Mit deinen Videos kannst du dann beispielsweise Studierenden aus niedrigeren Semestern den Unterrichtsstoff verständlicher erklären oder Neulingen komplexe Themen näherbringen. 

Natürlich sollten deine Videos neben interessanten Content auch eine gute Qualität haben. Im Laufe der Zeit wirst du viel zum Thema Drehbuch, Musik, Schnitt und Web lernen. Viel Spaß dabei! 🙂 

11. Monetarisiere deine Social Media Kanäle

So viele Menschen haben es geschafft, mit ihren Social Media Kanälen auf Instagram, YouTube und Tik Tok richtig bekannt zu werden und damit sogar viel Geld zu verdienen. 

Und das können nicht nur Reality Stars, die Gutscheincodes für die neuesten Socken posten. Auch du kannst Dinge, die dir wichtig sind, auf Social Media teilen und damit sogar Geld verdienen. 

Auch das ist natürlich keine Möglichkeit, wie du sofort viel Geld im Internet verdienst. Wenn du also sofort Geld brauchst, weil du in einer schwierigen finanziellen Situation bist, gibt es vielleicht bessere Wege für dich. Da ist es vielleicht einfacher, einen klassischen Studentenjob zu machen. Denn mit Social Media wirst du erst über die Jahre eine gewisse Reichweite aufbauen müssen. 

Wenn du aber neben dem Studium aber nur ein wenig Geld verdienen möchtest; warum nicht einfach mal versuchen? Du kannst dir immerhin schonmal eine gewisse Reichweite aufbauen und versuchen, in eine Nische reinzukommen, in der du später mal arbeiten möchtest.

Wenn du etwas zu sagen hast und nicht auf ein bestimmtes Themengebiet festgelegt bist, kannst du es auch mit YouTube probieren. Da solltest du dich allerdings mit den grundlegenden Techniken zu Bild, Ton und Videoschnitt auskennen.   

12.  Fange an zu Bloggen

Das ist eine meiner Lieblingsmöglichkeiten. Warum? Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. 

Ein Blog kann wie ein digitales Schaufenster sein. Du bekommst die Möglichkeit, dir eine gewisse Autorität auf einem Gebiet deiner Wahl aufzubauen. Außerdem lernst du ganz viel zum Thema Texte schreiben, Content, Marketing, etc. 

Wenn dein Blog einmal steht, gibt es viele Möglichkeiten, wie du jetzt Geld damit verdienen kannst. Aber dazu musst du regelmäßig Beiträge mit einer gewissen Anzahl an Worten veröffentlichen und ein großes Publikum erreichen. Das dauert seine Zeit und kann in manchen Fällen sogar einige Jahre in Anspruch nehmen. Wenn du schnell viel Geld verdienen willst, ist ein Blog nicht die allerbeste Wahl. 

Wenn du allerdings ein langfristiges Ziel vor Augen hast, solltest du dich unbedingt mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen.

13. Nimm an bezahlte Umfragen teil

Bei dieser Möglichkeit musst du dich im Gegensatz zu klassischen Studentenjobs zwar viel weniger anstrengen und auch viel weniger Zeit investieren, du verdienst aber auch weniger Geld. 

Viele Unternehmen interessieren sich für die Meinung der Konsumenten zu neuen Produkten oder suchen Produkttester. Dafür bekommst du dann ein paar Euro Aufwandsentschädigung. 

Manche Plattformen sind recht beliebt. Darunter Swagbucks oder Mingle. Sie vermitteln Umfragen, die sie direkt auf ihre Seite integriert haben.

14. Verkaufe Dinge, die du nicht mehr brauchst

Beim Thema Geld verdienen vergessen wir oft, dass die Dinge, die wir schon haben, aber nicht benutzen, ja auch einen Wert haben. Sie liegen einfach ungenutzt in unseren Schränken und werden vergessen…

Wenn du eigentlich nicht nach einem richtigen Job, sondern vielmehr nach einer Möglichkeit suchst, Geld nebenher zu verdienen, denke darüber nach, ungenutzte Dinge und Kleidung online zu verkaufen. 

Es gibt mittlerweile so viele Plattformen, die man dafür benutzen kann. Beispiele sind Vinted, Ebay und Ebay Kleinanzeigen

Ist es besser, einen ganz normalen Job zu haben oder online zu arbeiten?

Solange du noch studierst, ist es eigentlich ganz einfach einen gewöhnlichen Job in Präsenz mit deinem eigenen Online Business zu kombinieren. Auf diese Weise besserst du dir dein regelmäßiges Einkommen einfach mit deiner selbständigen Tätigkeit auf.

Normalerweise sind Studentenjobs oder Werkstudentenstellen an eine bestimmte wöchentliche Maximalarbeitszeit gebunden. 

Du wirst also noch ein wenig Zeit haben, in der du dir dein eigenes Online-Business aufbauen kannst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert