Verdienst Du zu wenig Geld? 6 Anzeichen dafür

Das mit dem Sparen will nicht so recht funktionieren? Vielleicht verdienst Du zu wenig Geld...
zu wenig geld taschen leer pleite anzeichen dafür

Inhaltsverzeichnis

Du verdienst eigentlich ein gutes Gehalt, Dein Konto rutscht aber dennoch manchmal in die roten Zahlen? Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen: Entweder Du gibst zu viel Geld aus oder Du verdienst einfach noch nicht genug Geld.

Auch wenn Du Deine Ausgaben schon im Griff hast und bereits über ein solides monatliches Einkommen verfügst, ist es wahrscheinlich an Zeit, eine Lösung zur Steigerung Deines Einkommens zu finden.

Hier ist eine Liste mit 6 Anzeichen dafür, dass Du (noch) nicht genug Geld verdienst. Denn das Einkommen kann sich bekanntlich ändern 😉

1. Schon zu Beginn des Monats ist kein Geld mehr auf Deinem Konto

Das Problem: Es ist ganz möglich, dass Du hin und wieder mal einen “schlechten Mont” hast, unvorhergesehene Ausgaben Dein Budget belasten und es schwierig ist, am Monatsende über die Runden zu kommen.

Wenn Dir aber jede zweite Woche eines Monats systematisch Schwierigkeiten bereitet, verdienst Du wahrscheinlich zu wenig Geld. 

Zwar kann dieses Problem auch an zu hohen Fixkosten für den Lebensunterhalt wie beispielsweise einer zu hohen Miete oder an zu kostspieligen Spontankäufen liegen, aber es ist wohl auch ein Zeichen dafür, dass monatlich zu wenig Geld auf das eigene Konto kommt. 

Die Lösung: Finde eine Möglichkeit, Dein Einkommen zu erhöhen

Wenn schon am Monatsanfang kein Geld mehr auf dem Konto ist, dann verdienst du wahrscheinlich noch nicht genug Geld.

 2. Du hast nicht genug Geld, um alle Rechnungen zu bezahlen

Das Problem: Wenn Du fällige Rechnungen nicht fristgerecht bezahlen kannst und Dir überlegen musst, welche Rechnung Du gleich bezahlst und mit welcher Du noch ein wenig wartest, ist Dein Einkommen vermutlich zu gering.

In diesem Fall ist es besonders wichtig, eine Lösung zu finden um mehr Geld zu verdienen damit Du keine zusätzlichen Mahngebühren oder Säumniszuschläge bezahlen musst.

Die Lösung: Verschaffe Dir einen genauen Überblick über Deine Einnahmen und Ausgaben. Erstelle dir ein Budget und lerne, wofür du dein Geld ausgibst und wo es vielleicht noch Einsparungsmöglichkeiten gibt. So wirst du Stück für Stück besser im Umgang mit Geld.

Bis Du es geschafft hast, Dir eine neue Einkommensquelle zu erschließen und mehr Geld zu verdienen, versuche Deine Ausgaben so gering wie möglich zu halten und einen genauen Überblick über Deine Rechnungen zu bekommen. 

Sind alle meine Abos wirklich sinnvoll? Gebe ich mein Geld für Dinge aus, die sich für mich lohnen und mich erfüllen?

Verschaffe Dir einen Überblick über Deine monatlichen Ausgaben um sicherzustellen, dass Du kein Geld verschwendest. Wenig(er) Geld zu haben bedeutet nicht automatisch, dass Du auf alles verzichten musst!

Fehlt dir das Geld, um alle Rechnungen zu bezahlen, verdienst du wahrscheinlich noch nicht genug.

 

3. Du hast das Gefühl, nicht genug Geld zu verdienen

Das Problem: Dieses Anzeichen ist ein sehr Offensichtliches. Dennoch ignorieren viele Menschen diese kleine Stimme in ihrem Unterbewusstsein, die sie daran erinnert, dass sie wahrscheinlich nicht angemessen bezahlt werden.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht angemessen bezahlt wirst, hegst Du nicht nur eine Groll gegen Deinen Arbeitgeber sondern stehst dem Erreichen Deiner persönlichen finanziellen Ziele im Weg.

Die Lösung: Bitte um eine Gehaltserhöhung

Ziehe die Möglichkeit in Betracht, mit Deinem Vorgesetzten über Deine Situation zu sprechen und um eine berechtigte Gehaltserhöhung zu bitten. 

Wenn du ein solches Gespräch führst, sollte Deine Argumentation gut durchdacht und mich sachlichen Argumenten für die Gehaltsforderung untermauert sein.

Du fühlst dich unterbezahlt? Vielleicht verdienst du wirklich zu wenig Geld.

 4. Das Thema Geld erzeugt bei Dir sofort eine Stressreaktion

Themen rund um Geld und persönliche Finanzen sind prädestiniert dafür, zu Stress und sogar zwischenmenschlichen Spannungen zu führen. Doch das sollte nicht der Normalzustand sein. Mit den richtigen Maßnahmen kann den meisten Sorgen vorgebeugt werden.

Es ist ein Unterschied, ob man chronisch gestresst ist, weil man nicht weiß, wie man seine kaputte Waschmaschine ersetzen soll weil man sein komplettes Konto geplündert hat oder ob man einfach nicht gerne Geld ausgibt. 

Wenn Du Dir ständig Sorgen um Dein Geld und Deinen Kontostand machen musst, verdienst Du wahrscheinlich noch nicht genug Geld um ein finanziell entspanntes Leben führen zu können. In diesem Beitrag gebe ich dir 9 Tipps für finanzielle Sicherheit.

Setze dieses Gefühl und diese Erkenntnis in etwas Positives um und nutze es dafür, einen Plan zu entwickeln, wie Du etwas an Deiner aktuellen Situation ändern kannst.

Immer gestresst beim Thema Geld? Ein Anzeichen dafür, dass du noch nicht ausreichend verdienst.

 5. Du kannst nicht noch weniger Geld auszugeben

Das Problem: Du hast Dein Budget erstellt und musst feststellen, dass all Deine monatlichen Ausgaben nützlich und sinnvoll sind, Du nicht ständig auswärts isst und Du Dein Geld mit Bedacht ausgibst. 

Wenn Du nach einer Budgetierung Deines Geldes keine Ausgaben mehr hast, die Du reduzieren oder ganz streichen kannst, ist es nur sinnvoll, Deine Einnahmen zu steigen. 

Die Lösung: Suche dir noch eine zusätzliche Einkommensquelle.

Es gibt verschiedenste Ansätze, wie Du Dir schnell und unkompliziert ein wenig Geld dazu verdienen kannst. In diesem Beitrag gebe ich dir ein paar Tipps, wir du schnell ein wenig Geld verdienen kannst.

Du kannst nicht noch weniger Geld ausgeben und schon gar nicht sparen? Dann musst du dringend nach einer zusätzlichen Einkommensquelle suchen.

 6. Du kommst Deinen finanziellen Zielen keinen Schritt näher

Das Problem: Du hast Träume, Ziele und persönliche und berufliche Pläne und kannst nichts davon umsetzen, weil Dir das Geld fehlt? Auch das könnte ein Zeichen dafür Sein, dass es an der Zeit ist, mehr Geld zu verdienen.

Natürlich ist es in den meisten Fällen ganz normal, dass man, wenn man ins Berufsleben einsteigt, gehaltsmäßig etwas niedriger einzusteigen und noch nicht so viel sparen zu können. Diese Situation sollte jedoch nur vorübergehend sein.

Denn: Je früher Du damit beginnst, Dein Geld zu vermehren, desto besser wirst Du einmal dastehen. Das ist die Magie des Zinseszinses.

Die Lösung: Mache realistische Pläne Deiner Ziele und halte deine mittel- und langfristigen finanziellen Ziele unbedingt schriftlich fest. Wie du dir finanzielle Ziele setzt und diese auch erreichst, beschreibe ich in diesem Artikel.

Diese Ziele sollten nicht nur erreichbar und spezifisch sein, sondern Dich auch zur persönlichen Weiterentwicklung anspornen. Nichts motiviert mehr, als für die Realisierung der eigenen Träume Geld zu sparen.

Deine finanziellen Ziele sind immer noch ganz weit weg? Dann verdienst du vielleicht einfach noch nicht genug Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert